Reh Kendermann behauptet sich als Qualitätsführer im Wachstumssegment
Der Weinkonsum ist weltweit seit Jahren rückläufig. Die Ursachen sind vielfältig, vor allem jüngere Menschen trinken weniger Alkohol. Auf Wein möchten aber auch sie nicht verzichten und greifen deshalb gerne zu alkoholfreien Varianten. Um mehr als 27 Prozent wuchs der Umsatz mit alkoholfreiem Wein 2024 (Quelle: Circana Handelspanel LEH + DM + GAM + C&C 2024). Diesem Trend ist Reh Kendermann weit voraus: Seit mehr als 15 Jahren gestaltet die Binger Weinkellerei den Markt mit entalkoholisierten Alternativen mit. Die jüngsten Auszeichnungen beim diesjährigen Degustationswettbewerb „Alkoholfreie Weine und Schaumweine: Die besten Erzeuger des Jahres“ des renommierten Genussportals Selection belegen die hohe Qualität.
Dreimal Gold und einmal Silber: Bei dem diesjährigen Degustationswettbewerb von Selection überzeugten die alkoholfreien Weine von Reh Kendermann Black Tower White, Black Tower Rosé, Riesling vom Kalkstein und Ebony Vale Chardonnay die Fachjury. Geschäftsführer Alexander Rittlinger betont: „Wir sind sehr stolz auf das hervorragende Ergebnis. Die Auszeichnungen zeigen, dass wir unseren Anspruch, auch in diesem Wachstumssegment die gewohnt hohe Qualität zu bieten, bestens erfüllen.“ Reh Kendermann ist als Innovationstreiber bekannt. Schon in den Nullerjahren erkannte das Binger Unternehmen die Entwicklung hin zu entalkoholisierten Varianten und beschäftigt sich seither intensiv mit alkoholfreien Erzeugnissen. „Sie sind der Ausdruck eines gesellschaftlichen Wandels, der auch und besonders vor dem Konsumgutbereich nicht haltmacht“, so Alexander Rittlinger. Heute produziert Reh Kendermann rund zwei Millionen Flaschen jährlich als Markenprodukt oder als Eigenmarke für Kunden in ganz Europa – aromatisiert und nicht aromatisiert. Seit Sommer 2023 füllt die Kellerei auf dem eigenen Gelände in Bingen.
Geschmacklich nah am alkoholhaltigen Wein
Alkoholfreie Weine können heute mittels eines modernen Vakuum-Dampf-Verfahrens mit niedrigen Temperaturen zwischen 30 und 32 Grad produziert werden. Steffan Haub, Projektleiter alkoholfreie und aromatisierte Weine & Getränke bei Reh Kendermann, erläutert: „Dadurch ist der Wein geschmacklich nah an der alkoholhaltigen Variante, bietet unsere gewohnt hohe Qualität – und ist für unsere Kundinnen und Kunden sozusagen die schmeckbare Essenz eines neuen Lebensgefühls.“