Auf den Spuren der Weinregion Rheinhessen

Weinberge in Rheinhessen

Reben, soweit das Auge reicht – Rheinhessen ist mit einer Rebfläche von knapp 27.000 Hektar als größtes Weinanbaugebiet Deutschlands bekannt. Die Region im weiträumigen Dreieck zwischen Mainz, Worms und Bingen bereitet Weinliebhabern mit ihren modernen, geschmacksintensiven Kreationen Genussmomente der besonderen Art. Neben Experimentierfreude und Ideenreichtum zeichnet sich die rheinhessische Weinkultur vor allem durch ihre lange Tradition aus – eine Philosophie, mit der wir uns identifizieren und deshalb schon seit Jahren in Rheinhessen verwurzelt sind. Sie wollen mehr über unsere Heimat erfahren? Wir präsentieren Ihnen die wichtigsten Fakten über das renommierte Anbaugebiet und seine einzigartige Geschichte.

Wie alles begann

Der Weinbau in Rheinhessen geht in die Zeit bis 20 vor Christus zurück: Das Niersteiner Glöck gilt als älteste historisch belegte Weinlage in der Region. Einige Jahre später pflanzten die Römer in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz – damals Mogontiacum genannt – die ersten Reben, um ihre Truppen zu versorgen. Da Wein zu den Haupteinnahmequellen der Bevölkerung gehörte, setzte sich der Trend zum Weinanbau im Mittelalter fort. Um 1500 ist die erste Erwähnung eines Rieslings in einer Wormser Urkunde datiert. Der Beginn einer wahren Erfolgsgeschichte: Denn heute sticht der beliebte Weißwein mit einem Anteil von 16 Prozent Anbaufläche als wichtigste Rebsorte Rheinhessens hervor.

Die Geburtsstunde Rheinhessens

Den Namen Rheinhessen trägt das Weinanbaugebiet seit 1818. Zwei Jahre zuvor wurde das bis dahin noch französisch besetzte Land dem Großherzog von Hessen zugeschlagen. In der Rheinregion entstanden große Weingüter und erfolgreiche Handelshäuser. Einen richtungsweisenden Wachstumsschub erlebte die rheinhessische Weinwirtschaft allerdings erst deutlich später: Im Jahr 1981 wurde der heute allseits geschätzte Winzersekt in Rheinhessen erfunden, Mitte der 1980er Jahre lag der Fokus auf klassischen Rebsorten. In den 1990er Jahren boomte vor allem der Rotweinsektor, wodurch sich das zuvor reine Weißweinland als talentierter Rotweinerzeuger entpuppte. Mittlerweile beansprucht der Anbau von Dornfelder, Spätburgunder und Portugieser knapp ein Viertel der rheinhessischen Rebflächen.

Weine mit Qualitätsanspruch

Egal, ob heute oder vor 2.000 Jahren – der Weinbau hinterlässt deutliche Fußabdrücke in der Geschichte des linksrheinischen Gebietes. Seit mehreren Jahrzehnten zeichnet sich Rheinhessen durch eine ehrgeizige, junge Winzergeneration aus, die voller Tatendrang qualitativ hochwertige Spitzenweine kreiert. In der Region sitzen heute knapp 3.000 Weinbaubetriebe. Auch Reh Kendermann kennt und schätzt die Möglichkeiten, die Rheinhessen bietet und hat seinen Hauptsitz seit rund 25 Jahren in Bingen. Unser Grauburgunder Urmeer Löss der Marke Weinhaus Reh Kendermann entsteht ebenfalls in der wunderschönen Erlebnisregion. Sie haben Lust auf einen kleinen Vorgeschmack auf das traditionsreiche und gleichzeitig hochmoderne Weinanbaugebiet? Dann ist unser kraftvoller, fruchtiger Weißwein aus Rheinhessen eine klare Empfehlung.

16 auf einen Streich: Goldregen bei der Berliner Wein Trophy

Was für eine Ehre! Bei der Berliner Wein Trophy 2022 regnete es Gold für unsere Weinmarken. 16 Reh Kendermann-Weine aus sechs verschiedenen Anbaugebieten erhielten die begehrte Auszeichnung beim größten und bedeutendsten Weinwettbewerb weltweit. Wir stellen Ihnen einige der Preisträger in Kürze vor.

Spitzenqualität in der Flasche

Über 14.000 Weinproben erreichten in diesem Jahr die anspruchsvolle und kompetente Fachjury der Berliner Wein Trophy. Allein in der vergangenen Winterausgabe gingen fast 2.000 Produzenten und Händler aus 40 verschiedenen Ländern mit ihren Produkten an den Start – die Konkurrenz für unsere Reh Kendermann-Weine war demnach groß. Nach zahlreichen önologischen Qualitätsanalysen und sensorischen Prüfungen der 400-köpfigen internationalen Jury stand die Entscheidung fest: Unsere Weine profilierten sich mit einem hervorragenden Ergebnis von 16 Goldmedaillen.

Erste Goldmedaille für Club Edition Rosé

Besonders freuten wir uns über die erste Auszeichnung für unseren Pinot Noir Rosé der neuen Black Tower Club Edition. Geschmacklich überzeugte der rosafarbene Pfälzer Wein durch sein einzigartiges Bouquet sowie seinen angenehmen, prägnanten Nachgeschmack. Neben der Club Edition konnte unser Classic Riesling von Black Tower punkten. Dieser beeindruckt durch sein harmonisches und leicht zugängliches Geschmacksprofil.

Ausgezeichnete Weinmarken

Zusätzlich staubten unsere Weinmarken Terroir by Reh Kendermann und Weinhaus Reh Kendermann jeweils zwei Goldmedaillen ab: Dabei reihten sich der Riesling vom Kalkstein und der Pinot Noir vom Kalkstein in die Gewinnerliste ein, die beide durch ihre charakteristischen, unverwechselbaren Aromen glänzten. Der kraftvoll fruchtige Grauburgunder Urmeer Löss aus Rheinhessen und der mineralisch, feinherbe Riesling Schiefer Steillage von der Mosel sahen ebenfalls Gold. Unser persönliches Fazit? Wir sind unfassbar stolz auf diesen wertvollen Qualitätsnachweis für unsere Produkte und umso motivierter, unsere Erfolgsserie bei der kommenden Berliner Wein Trophy fortzusetzen. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Überzeugt auf ganzer Linie: Die neue Black Tower Club Edition

Glamourös, aromatisch, unwiderstehlich – die neue Black Tower Club Edition bleibt sowohl durch ihren auffälligen Look als auch durch ihren unvergleichlichen Geschmack im Gedächtnis. Sie ist als frisch-fruchtiger Riesling und feiner Pinot Noir Rosé erhältlich. Wir verraten Ihnen, was den begehrten Wein so einzigartig macht und für welche Anlässe er sich besonders gut eignet. Außerdem haben Sie die Chance, zwei Flaschen des internationalen Weinlieblings zu gewinnen.

Besondere Anlässe erfordern exklusive Weine 

Seit rund 50 Jahren schreibt Black Tower als absoluter Favorit von Weingenießern auf der ganzen Welt Geschichte. Nun meldet sich die begehrte Weinmarke mit einer neuen Ausgabe zurück: der Black Tower Club Edition. Ob als eleganter Begleiter für großartige Partynächte oder als geschmackliches Highlight bei geselligen Abenden unter Freunden – die neue Produktlinie sorgt stets für eine aufregende Atmosphäre und unvergessliche Momente. Zusätzlich setzt sie durch ihren strukturierenden Schliff und ihr edles, schwarz-goldenes Etikett moderne Akzente für spannende Social-Media-Inszenierungen.

Allrounder in der Küche

Die Black Tower Club Edition überzeugt nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich: Der Riesling hat Noten von Zitrusfrüchten, saftigem Pfirsich und Passionsfrüchten und zeichnet sich durch ein leicht mineralisches und subtil salziges Aroma aus. Er schmeckt besonders gut zu asiatischer Küche, Fisch, Meeresfrüchten, hellem Fleisch und Gemüse. Aromen aus schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren, Äpfeln und Pflaumen verleihen dem Pinot Noir Rosé seinen intensiven Geschmack. Der zartrosafarbene Wein passt perfekt zu Salat, hellem Fleisch, Fisch und Pasta. Beide Varianten sind trocken und vegan.

Sichern Sie sich Ihre Club Edition

Sie haben Lust auf einen Schluck Lebensfreude und eine Extraportion Glamour? Als Abonnent unseres Newsletters erhalten Sie die Möglichkeit, unsere Black Tower Club Edition zu gewinnen. Wir verlosen 3 x 2 Flaschen (jeweils eine Flasche Riesling und eine Flasche Pinot Noir Rosé). Um teilzunehmen, schreiben Sie uns bis zum 7. Oktober 2022, 23:59 Uhr, eine E-Mail an newsletter@reh-kendermann.de mit Ihrer Postadresse, dem Betreff „Black Tower Club Edition“ und Ihrem Geburtsdatum*.

Wir drücken Ihnen die Daumen!

*Bitte beachten Sie, dass Teilnehmer über 18 Jahre alt sein müssen. Ihr Geburtsdatum, Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre E-Mail-Adresse werden nur bis zum Gewinnspielende gespeichert. Nach Beendigung werden alle Daten beziehungsweise alle Einsendungen unwiderruflich gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben.

Black Tower Club Edition für den glamourösen Auftritt

Bingen, 12. August 2022. Wow: Sieht die gut aus! Der strukturierende Schliff der Glasflasche sorgt im Licht für spannende Reflexionen. Doch nicht nur die Optik kann sich sehen lassen, auch der Inhalt überzeugt: Die neue Black Tower Club Edition gibt es als frisch-fruchtigen Riesling und als beerigen Pinot Noir Rosé. Beide Sorten sind vegan.

Ladys aufgepasst: Ob vor dem Start ins nächtliche Clubleben am Wochenende oder zum Mädelsabend zuhause – Black Tower Club Edition ist in jeder Hinsicht ganz nach dem Geschmack von Frauen, die Spaß am gemeinsamen Genießen und Lust an Schönem haben. Der Riesling hat Noten von Zitrus, Passionsfrucht und Pfirsich. Die Erde, in der die Reben wachsen, lässt sich im Glas mit leicht mineralischem und salzigem Unterton herausschmecken. In zartem Pink leuchtet der Rosé Pinot Noir verführerisch. Das Bouquet aus schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren und Pflaumen kombiniert mit einem kernig, würzigen Nachklang verleiht diesem Wein ein besonderes, kräftiges Aroma.

In der schlanken Flasche mit ihrem edlen Facettenschliff und dem typografisch schlichten schwarz-goldenen Etikett kommen die Weine klar und brilliant zur Geltung. Perfekt geeignet also auch für spannende Inszenierungen auf Instagram & Co.

In Großbritannien gibt es die Black Tower Club Edition bereits seit diesem Sommer. Unter „#openup (a bottle of club edition) and #getready (to celebrate)“ startet Reh Kendermann für den beliebtesten Wein aus Deutschland eine groß angelegte Social-Media-Kampagne. Zudem werden die neuen Weine durch eine PR-Kampage begleitet und auf diversen Events vorgestellt.  

„Unsere Club Edition ist eine tolle Ergänzung zu unserer beliebten Black Tower Range, kann aber auch absolut für sich stehen“, erläutert Brandmanagerin Esther Schumacher. „Sie ist das perfekte Getränk für diejenigen, die Wert auf guten Geschmack legen und zugleich Freude an Ästhetik und Haptik haben.“ Nebst dem Black Tower starken UK-Markt sind die Weine bereits in Skandinavien, Indien und China gelistet. Auch im deutschen LEH besteht Interesse an der Club Edition.